Die DKP-Bildungszeitung: „DKP und Arbeiterklasse heute“ ist erschienen
Die DKP-Bildungszeitung zum Thema „DKP und Arbeiterklasse heute“ ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden.
DKP und Arbeiterklasse heute
Aus dem Inhalt
Klassendefinition und „Klassenauftrag“ ohne feste Schubladen Seite 3
1. Marxismus-Leninismus über Klassen, Klassenstrukturen und das „moderne Proletariat“ 3
2. Der vertrackte Widerspruch: „Klasse an sich“ und Klasse „für sich“ Seite 3
3. Die Lohnarbeit als spezieller Unterschied („differentia specifica“) der kapitalistischen Produktionsweise – Seite 4
4. Kein verengtes Verständnis von Arbeiterpolitik zulassen- Seite 5
5. Probleme der Entwicklung von Klassenbewusstsein, Stufen und Ausdifferenzierungen von Klassenbewusstsein – Seite 6
6. Folgen sozialer Differenzierungen in der Klasse, Krise und Entfremdung von der politischen Linken – Seite 7
Kapitalismus und Arbeiterklasse sind keine „festen Kristalle“ – Seite 10
1. Produktivkraftentwicklung und „Verschwindenlassen“ der Arbeiterklasse – Seite 10
2. „Entindustrialisierung“, „digitaler Kapitalismus“ und Arbeiterklasse – Seite 10
3. „Kern“ der Klasse: seine historische Bedeutung und aktuelle Veränderungen – Seite 12
Warum dieses Schulungsheft „DKP und Arbeiterklasse heute“ ?
Im Herbst 1968 konstituierten sich, nach zwölf Jahren illegalem Kampf gegen das Verbot der Kommunistischen Partei Deutschlands, die westdeutschen Kommunistinnen und Kommunisten als DKP neu.
In ihrer Grundsatzerklärung hieß es: „Ihre Stellung als ausgebeutete Klasse in der kapitalistischen Großproduktion, ihre Stärke, Organisiertheit und Solidarität machen die Arbeiterklasse objektiv zur Hauptkraft der gesellschaftsverändernden Bewegung. Als Arbeiterpartei will die DKP der Arbeiterklasse den Gegensatz ihrer Interessen zu denen des Monopolkapitals bewusst machen. Sie will ihr die Einsicht in den Zusammenhang ihrer so-zialen Lage mit den wirtschaftlichen und politischen Machtverhältnissen wie mit der Politik der Regierung vermitteln.“ (Aus der „Grundsatzerklärung“ der DKP; verabschiedet vom „Essener Parteitag“, April 1969)
Warum lässt die DKP sich auch heute von dieser grundlegenden Orientierung leiten? Das will dieses Bildungsmaterial verdeutlichen.
Seine Lernziele wurden auf der 7. PV-Tagung der DKP im Frühjahr 2019 beschlossen. In dem Beschluss heißt es:
Das Bildungsmaterial soll die Schulungsteilnehmer/innen dazu befähigen,
- die Grundaussagen des Marxismus-Leninismus über die Entstehung und Definition von „Klasse“ und „Proletariat“ als politische und ökonomisch sich wandelnde soziale Triebkräfte der Geschichte und zentrale Kategorien des historischen Materialismus zu erkennen;
- die Wandlungen in der sogenannten „Arbeitswelt von heute“ mit den Methoden und dem Wissen der marxistisch-leninistischen Klassenanalyse zu erfassen;
- die dialektische Einheit von der „Klasse an sich“ und der „Klasse für sich“ nachvollziehen zu können;
- die „historische Mission der Arbeiterklasse“ in ihrer Grundsätzlichkeit und Differenziertheit zu begreifen;
- Ansätze zur Überwindung der inneren politischen Spaltung der Arbeiterklasse und die Aufgabe der Kommunistischen Partei zur Förderung der Handlungsfähigkeit und zur Herstellung der Aktionseinheit der Arbeiterklasse zu erkennen;
- politische Argumente und Konzepte zur Überwindung und Zurückdrängung des Einflusses rechter Ideologien und Organisationen zu erarbeiten
DKP und Arbeiterklasse heute
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DKP – Nordbayern
Die Kommunisten
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